Lavendelblüten mit Icon Arzneipflanze des Jahres

Lavendel - Arzneipflanze des Jahres und Ausgangsstoff für Lasea®

Bewährt seit der Antike – und noch immer brandaktuell

So schnelllebig unsere Zeit auch sein mag – nicht selten lohnt es sich, genauer hinzusehen. So nutzten beispielsweise bereits unsere Vorfahren ihr reichhaltiges Wissen um die Wirkung der Pflanzen gegen vielerlei Beschwerden. Umso spannender, wie wir bis heute aus diesem großen Erfahrungsschatz aus der Natur schöpfen können.

Auszeichnung zur Arzneipflanze des Jahres 2020 – Ehre, wem Ehre gebührt

Dieser Titel wird seit Jahren von einem interdisziplinären Studienkreis der Universität Würzburg vergeben. Dieses Jahr wurde der Echte Lavendel zur Arzneipflanze 2020 gekürt. Aus gutem Grund! Denn Lavendel beweist schon seit Jahrhunderten eine stolze Erfolgsbilanz als Heilpflanze.

Lavendel – eine Jahrtausende alte Erfolgsgeschichte

Bereits in vorchristlicher Zeit schätzten die Römer den Lavendel dank seines Duftes und seiner heilsamen Wirkung. Sie setzten ihn gerne dem Badewasser hinzu. Daher stammt vermutlich auch der botanische Name Lavandula angustifolia. Denn „lavare“ heißt im Lateinischen so viel wie „reinigen, waschen“. Im Mittelalter erfuhr diese Pflanze im Bereich der Klostermedizin weitere Bedeutung. So wusste beispielsweise die bekannte Hildegard von Bingen um die antiseptische und beruhigende Wirkung. Im 17. Jahrhundert galt die Parfümierung mit Lavendel sogar als Geheimrezept vor einer Ansteckung mit der gefürchteten Pest – so gesehen der Grundstein für die Aromatherapie, in der Lavendelöl nach wie vor zu den meist eingesetzten ätherischen Substanzen zählt. 

Lavendelfeld

Lasea® – der pflanzliche Ruhestifter

Der Echte Lavendel, auch Arzneilavendel genannt, findet bis heute im Bereich der Pflanzenheilkunde Anwendung. So enthält etwa das pflanzliche Arzneimittel Lasea® aus dem Hause Dr. Willmar Schwabe ein spezielles hochkonzentriertes Öl aus Arzneilavendel (Silexan®) und hilft gegen innere Unruhe, Angstgefühle und daraus resultierende Schlafstörungen. Lasea® bringt den natürlichen Reizfilter des Nervensystems zurück in die Balance und führt in der Folge zu einem erholsamen Schlaf. Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden in zahlreichen klinischen Studien aufgezeigt.*

Und so erfährt der Echte Lavendel mit der Kür zur „Arzneipflanze des Jahres“ aktuell eine wohlverdiente und im Grunde schon lange fällige Ehrung. Denn bereits unseren Vorfahren machten die Herausforderungen des Alltags merklich zu schaffen. Auch wenn man den Begriff „Stress“ damals noch nicht kannte ...

* Kasper, S: Pharmakon 2016; 4(4): 365-372.

 

Lasea Packung mit Störer "Die pflanzliche Nr. 1 bei Unruhe"

Lernen Sie Lasea® näher kennen.

Junge Frau zeigt eine Lasea Kapsel

Wie genau wirkt Lasea®?

Hand mit Kugelschreiber

Innere Unruhe? Schlafstörungen? Lernen Sie Ihre Beschwerden besser einzuschätzen.